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- Radfahren || Tourenvorschläge für Rennrad und Mountainbike
- Tremalzo || Mehr als eine "nette Runde" fürs Mountainbike ist diese Tour: Mit 77km Fahrstrecke und fast 2.000 Höhenmetern durch sehr unterschiedliche Landschaften und über verschiedenste Beläge fährt man das nicht eben zwischen Kaffeetrinken und Abendessen. Die Tour folgt im wesentlichen einem Routenvorschlag von Michele Malfati im Radtouren-Führer Gardasee, erschienen im Kosmos-Verlag.
- Grossglockner || 30km bergan übers Fuscher Törl bis zur Hütte "Fuscherlacke", gefahren am 2.Mai 2008. Durch das Winterwetter war die Tour ein einmaliges Erlebnis. Die gut asphaltierte Straße lässt sich mit dem Straßenrad fahren. Allerdings stellen die 20km von Fusch über die Kassa "Ferleiten" bis zum Fuscher Törl mit etwa 10% Steigung im Schnitt eine Herausforderung dar!
- Österreichrundfahrt || Nachdem wir am Vortag den Großglockner bezwungen haben, sind wir auf der Suche nach einer herausfordernden Rundtour. Wieder nur "hin und zurück" scheint uns zu weing attraktiv. Da kommt uns eine Runde über gut 130km durch die Bundesländer Tirol und Salzburg gerade recht.
- Modellbahn
- Anlagenentwurf
- Aktuell: Juni 2014 || Nach ewiger Bastelei, viel Wartezeit auf die notwendigen Teile, einer endlosen Diskussion mit Märklin über Staubanfälligkeit, zwei Umzügen des Moduls innerhalb unseres Hauses während der Bauzeit liegt das BW seit gestern abend fertig - abgesehen von etwas Grün - da, wo es wirklich hingehört
- Januar 2011 || Im Weihnachtsurlaub wurde ein bisschen weiter gebaut. Das bisher nur probegelegte BW liegt nun auf "seiner" Platte und der Kork liegt unter den Gleisen. Außerdem sind die Weichen elektrifiziert worden.
- Juli 2010 || Geburtstag war - dazu gab es ein paar Gleise für's BW. Ich habe ein bisschen "Probeliegen" gemacht
- Februar 2010 || Endlich liegen die ersten Gleise im sichtbaren Bereich - zuerst nur mal provisorisch, um zu sehen, ob der neue Plan "baubar" ist.
- Januar 2010 || Es hat sich einiges getan in der langen Zeit seit der letzten dokumentierten Bauphase. Wenn es mir auch insgesamt deutlich zu langsam gegangen ist... Aber seht selbst: * Der Schattenbahnhof hat nun 23 Gleise * Die Lichtschranken und ihre Steuerungsmodule sind eingebaut * Die CS-2 hat die Kontrolle über die Anlage übernommen
- Februar 2002 || Der Schattenbahnhof ist kontinuierlich gewachsen und wird im Februar vollendet. Damit kommt die Zeit des Verkabelns und Testens der Anhalte-Abschnitte und der noch zu bauenden Steuerung.
- Oktober 2001 || Mein Start mit Märklin... ;-) Schnell lag die erste Schleife des geplanten Schattenbahnhofs. Und wiederum kurz darauf war der erste Teil fertig gestellt: Für 800 Mark C-Gleise verbaut und das Rollmaterial aufgegleist. - Gut die Weichen sind noch nicht angeschlossen, aber immerhin konnte ich jetzt - erstmals seit September 2000 wieder ein paar Runden drehen.
- Gleispläne || Aufgeteilt für die verschiedenen Bereiche der Anlage gibt es jpgs mit den einzelnen Gleisfiguren. Außerdem biete ich den WinTrack-Plan selbst auch zum Download an.
- Zahlen und Fakten
- Märklin CS-I 60212
- Aktuell: Juni 2014 || Nach ewiger Bastelei, viel Wartezeit auf die notwendigen Teile, einer endlosen Diskussion mit Märklin über Staubanfälligkeit, zwei Umzügen des Moduls innerhalb unseres Hauses während der Bauzeit liegt das BW seit gestern abend fertig - abgesehen von etwas Grün - da, wo es wirklich hingehört
- Umbauten || Modifikationen an Triebfahrzeugen und Wagen wie auch elektronische Basteleien sind Inhalt dieser Seiten
- Lokomotiven || Alle Lokomotiv-Umbauten im Überblick
- Dampflokomotiven || Enthält die Beschreibungen zu den umgebauten Dampflokomotiven
- BR80 (33041) || Viel Platz ist nicht in der kleinen Lok. Dennoch begeisterte mich die Idee, sie mit 60901, Fahrwerksbeleuchtung, Rauchsatz und Führerstandsbeleuchtung auszustatten...
- BR18.1 (3411) || Dampf, Sound und Licht machen aus einer schönen eine noch schönere Württembergerin (natürlich im DB-EpIII-Kleid, weil ich es mit den Länderbahnen nicht so habe...)
- BR85 (3709) || Neben dem Austausch des 6090-Decoders gegen einen 60902 wurde die Maschine einer gründlichen Renovierung unterzogen: Sie bekam schaltbare Telex, Fahrwerksbeleuchtung, einen Rauchsatz und neben der abschaltbaren Verzögerung das "Doppel-A-Licht"
- BR78 (3703) || Umrüstung des Decoders auf einen 60902 mit Funktionsausgängen (Nachrüstung von F3), Rauchsatz, Führerstandsbeleuchtung und separat schaltbarem rotem Rücklicht auf der Tenderseite und Strom führende Kupplungen
- BR41 || Der Lok musste ich zwangsläufig einen 60901-Antrieb verpassen. Und wo ich schon mal dabei war, habe ich auch gleich noch eine Fahrwerksbeleuchtung (F2) und einen Rauchsatz (F1) nachgerüstet. Demnächst bekommt die Lok noch ein weißes Spitzensignal am Tender bzw. ein rotes Rücklicht (F3) ebenfalls am Tender
- BR18.4 || Beide Loks hatten bei mir Probleme mit dem Soundmodul. Ich habe es getauscht. Fotos vom neuen Modul (und die Teilenummer) gibt es hier. Außerdem haben die Loks schaltbare RTS-Kupplungen bekommen
- Diesellokomotiven || Hier finden sich Umbauberichte zu Diesellokomotiven
- MaK-1206 (T22755) || Die Lok wurde auf Wechselstrom umgerüstet. Hinzu kommt eine schaltbare Führerstandsbeleuchtung
- BR260 (3141) || Eine ozeanblau-beige V60 mit Telex und dann auch noch digital?? Kein Problem. Zwar nicht werksseitig aber eben mit ein bisschen Bastelaufwand aus eine 3141, einem LDec3000 und dem Fahrgestell einer 3065 herstellbar.
- BR216 (3075) || Die Lok wurde wendezugtauglich ausgerüstet: Dazu gehören rote Rücklichter und eine Dunkeltastung beider Führerstände mit F2 oder F3. Außerdem habe ich eine schaltbare Motorraumbeleuchtung über F1 eingebaut
- Elektrolokomotiven || Hier finden Sie die Umbaubeschreibungen zu einigen meiner Elektrolokomotiven
- BR101 (3737x / 3739x) - weiß || Mittlerweile gibt es eine Märklin BR101, die mit warmweißen LEDs anstelle der bisher immer verbauten gelben LEDs auf der Lichtplatine daher kommt. Eine willkommene Aufwertung der Loks. Die Platine gibts als Preisgruppe 10 bei Märklin unter der Teilenummer 123905.
- BR152 (ehem. EP5) || Die Märklin EP5/E52/BR152 hat mich schon länger fasziniert. Nun fand ich eine Lok als geeigneten UMbau-Kandidat: Eine Märklin 3366, bereits mit brüniertem Gestänge, wird digitalisiert, "beleuchtet", mit Sound ausgestattet und bekommt einen kugelgelagerten Motor.
- BR185.5 Crossrail (T22633) || Ich habe mir in Ergänzung zu meinem Container-Wagen-Set "Crossrail" eine passende Lok gesucht. Die Trix-Versionen der BR185.5 haben schon ein rotes Schlusslicht und so schien mir diese Lok die bessere Wahl als die Märklin-Lok. Insgesamt gestaltete sich der Umbau aber schwerer als gedacht...
- E19 DRG (3469) || Für wenig Geld - rund 100€ - gekauft und für's gleiche Geld veredelt: Digitalisiert, mit kugelgelagertem Antrieb und mit Führerstandsbeleuchtung dreht diese Lok jetzt ihre Runden auf meiner Anlage. Außerdem schaltet der Decoder über ein Relais eine Strom führende Kupplung am hinteren Führerstand.
- BR194 (3322) || Die Lok bekam einen Loksound-Decoder und zusätzlich auf Basis der Beleuchtungsplatinen der neueren Sinus-Lokomotiven des Typs E94 rote Rücklichter.
- BR151 (37431 / 29645) || Diese Loks sind ein dankbarer Kandidat für eine Umrüstung: Viele Möglichkeiten bieten sich. Natürlich kommt erst mal ein vernünftiger Antrieb rein, und dann folgt die lichttechnische Veredelung...
- BR152 Railion (37353) || Ausrüstung mit der Lichtwechsel-Platine von Hans Günter Heiserholt.
- BR101 (3737x / 3739x) || Diese Lokomotiven haben Decoder in Sonderbauform. Hier habe ich die bisher brachliegende Funktion F1 mit stromführenden Kupplungen belegt und F2 und F3, die bisher das fernlicht schalten, mit Hilfe der kleinen Platine für den "Schweizer Lichtwechsel" so umgebaut, dass man Fernscheinwerfer und eine Führerstandsbeleuchtung schalten kann.
- E18 15 (33681) || Nicht schlecht, Herr Specht! kann man zu diesem Umbau sagen! Die MHI-E 18 hat rote Rücklichter bekommen, die mit der Fahrtrichtung wechseln und abschaltbar (F2) sind. Außerdem gibt es eine ebenfalls fahrtrichtungsabhängige und abschaltbare (F3) Führerstandsbeleuchtung und die Lok kann schaltbar über F1 stromführende Kupplungen mit Bahnstrom versorgen. Dafür habe ich in die Lok zusätzlich ein monostabiles Relais eingesetzt
- BR103 (3357) || Umrüstung des Antriebs von analogem DCM auf digitalen Hochleistungsantrieb 60901. Gleichzeitig Nachrüstung von F3 & F4 auf dem Decoder, Belegung der Funktionen F1 (Führerstandsbeleuchtung), F2 (mit der Fahrtrichtung wechselndes Rücklicht) und F3 (Motorraumbeleuchtung) sowie F4 (RTS-Kupplungen über ein monostabiles Relais). Die Ausführung der F3 und F4 geschieht analog zu der Umbaubeschreibung von Michael Prieskorn
- Triebzüge
- Dampflokomotiven || Enthält die Beschreibungen zu den umgebauten Dampflokomotiven
- Waggons || Alle Waggon-Umbauten im Überblick
- Rheingold-Packwagen || Nicht optimal gelöst in der Zugpackung 26506 mit den zwei Rheingold-Packwagen ist die Stromübertragung zwischen den Wagen - eine stromführende Kupplung fehlt und geitemlich könnte man den Strom sogar aus der Lok nehmen...
- Züge
- Gleise
- Elektronik-Basteleien
- Decodertester || Mit ein paar Bauteilen kann man sich ganz einfach ein Testgerät für die Märklin Decoder bauen.
- F3 & F4 nachbestückt || Hier wird erklärt, wie die externen Funktionen F3 und F4 auf Märklin-Decodern der Familie 6090x nachbestückt werden können
- Fx extern || Viele Märklin-Lokomotiven werden mit Decodern ausgeliefert, auf denen die Funktionsausgänge F1-F4 (Pins 15-18 des Decoder-Chips) nicht beschaltet sind. Diese Beschaltung kann man aber einfach extern nachbauen.
- Verstärkerschaltung || Bei den Loks mit 6090x-Decoder kommt es immer mal vor, dass man an dem Decoder zum Beispiel zwei Rauchsätze an einem Ausgang (zB B53 (3702) oder vielleicht mal die neue FrancoCrosti) betreiben möchte.
- Doppel-A-Licht || Im Vorbild kommt bei Rangierfahrten das doppelte Spitzensignal zum Einsatz: Die Lok zeigt vorne und hinten weißes Licht - und das lässt sich auch am Märklin-Modell mit der Abschaltung der Verzögerung auf einer Taste verbinden.
- Orange und Violett || Wenn man den 6090-Decoder mit einem gemeinsamen Funktionshinleiter ausrüstet und das Licht gegen das Gehäuse isoliert und über den neuen Hinleiter versorgt und über die Funktionsausgänge zurück führt,flackert nichts mehr.
- Lokomotiven || Alle Lokomotiv-Umbauten im Überblick
- Stammtische
- Rund um die Bahn
- MiWuLa || Großanlage? Na ja, was soll das schon sein... Schließlich hat man in vielen Jahren Modellbahnhobby schon den einen oder anderen mehr oder weniger gut gelungenen Versuch gesehen, eine solche Anlage aufzubauen und zu präsentieren.
- Intermodellbau 2002 || Dieses Mal ist mein Eindruck von der Intermodellbau in Dortmund ein ganz anderer als die gewohnte Besucherperspektive: ich berichte über 5-6 Tage Messe aus "Standdienst-Sicht"
- Spielzeug... || Von Dezember 2002 bis Januar 2003 fand im kleinen Museum der Stadt Alzey eine Ausstellung mit "Spielzeug für Jungen aus der Zeit ab 1860 bis etwa 1980" statt.
- Galerien
- Der "Gläserne Zug" || Märklins ET91 als EpIV-Version habe ich mit ein paar Fahrgästen ausgestattet. Das Fahrzeug wirkt stimmig und ist gut gelungen. Grund genug für ein paar Bilder. Wenn auch nicht von der Anlage sondern nur vom Wohnzimmertisch
- MMM2010: Schienenbus || Im Rahmen des MMM2010 haben wir am 5. Juni 2010 eine Rundfahrt durch das Ruhrgebiet mit dem VT798 des Eisenbahnmuseums Bochum Dahlhausen unternommen. Bilder der Tour findet Ihr hier!
- MMM2010: Zeche Zollern || m Rahmen des MMM2010 haben wir während unserer Schienenbus-Tour durchs Ruhrgebiet am 5. Juni 2010 einen Stopp bei der Zeche Zollern eingelegt. Bilder von der zechenbesichtigung findet Ihr hier!
- MMM2010: Vossloh || Ebenfalls beim MMM2010 haben wir die Reparaturwerkstatt des Lokomotivbauers "Vossloh" besucht. Die Bilder dazu sind leider nur den Teilnehmern des MMM2010 zugänglich und auf Bitten von Vossloh nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Teilnehmer des MMM2010 kontaktieren mich bitte für eine Freischaltung.
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