- BR101 (3737x / 3739x) - weiß || Mittlerweile gibt es eine Märklin BR101, die mit warmweißen LEDs anstelle der bisher immer verbauten gelben LEDs auf der Lichtplatine daher kommt. Eine willkommene Aufwertung der Loks. Die Platine gibts als Preisgruppe 10 bei Märklin unter der Teilenummer 123905.
- BR152 (ehem. EP5) || Die Märklin EP5/E52/BR152 hat mich schon länger fasziniert. Nun fand ich eine Lok als geeigneten UMbau-Kandidat: Eine Märklin 3366, bereits mit brüniertem Gestänge, wird digitalisiert, "beleuchtet", mit Sound ausgestattet und bekommt einen kugelgelagerten Motor.
- BR185.5 Crossrail (T22633) || Ich habe mir in Ergänzung zu meinem Container-Wagen-Set "Crossrail" eine passende Lok gesucht. Die Trix-Versionen der BR185.5 haben schon ein rotes Schlusslicht und so schien mir diese Lok die bessere Wahl als die Märklin-Lok. Insgesamt gestaltete sich der Umbau aber schwerer als gedacht...
- E19 DRG (3469) || Für wenig Geld - rund 100€ - gekauft und für's gleiche Geld veredelt: Digitalisiert, mit kugelgelagertem Antrieb und mit Führerstandsbeleuchtung dreht diese Lok jetzt ihre Runden auf meiner Anlage. Außerdem schaltet der Decoder über ein Relais eine Strom führende Kupplung am hinteren Führerstand.
- BR194 (3322) || Die Lok bekam einen Loksound-Decoder und zusätzlich auf Basis der Beleuchtungsplatinen der neueren Sinus-Lokomotiven des Typs E94 rote Rücklichter.
- BR151 (37431 / 29645) || Diese Loks sind ein dankbarer Kandidat für eine Umrüstung: Viele Möglichkeiten bieten sich. Natürlich kommt erst mal ein vernünftiger Antrieb rein, und dann folgt die lichttechnische Veredelung...
- BR152 Railion (37353) || Ausrüstung mit der Lichtwechsel-Platine von Hans Günter Heiserholt.
- BR101 (3737x / 3739x) || Diese Lokomotiven haben Decoder in Sonderbauform. Hier habe ich die bisher brachliegende Funktion F1 mit stromführenden Kupplungen belegt und F2 und F3, die bisher das fernlicht schalten, mit Hilfe der kleinen Platine für den "Schweizer Lichtwechsel" so umgebaut, dass man Fernscheinwerfer und eine Führerstandsbeleuchtung schalten kann.
- E18 15 (33681) || Nicht schlecht, Herr Specht! kann man zu diesem Umbau sagen! Die MHI-E 18 hat rote Rücklichter bekommen, die mit der Fahrtrichtung wechseln und abschaltbar (F2) sind. Außerdem gibt es eine ebenfalls fahrtrichtungsabhängige und abschaltbare (F3) Führerstandsbeleuchtung und die Lok kann schaltbar über F1 stromführende Kupplungen mit Bahnstrom versorgen. Dafür habe ich in die Lok zusätzlich ein monostabiles Relais eingesetzt
- BR103 (3357) || Umrüstung des Antriebs von analogem DCM auf digitalen Hochleistungsantrieb 60901. Gleichzeitig Nachrüstung von F3 & F4 auf dem Decoder, Belegung der Funktionen F1 (Führerstandsbeleuchtung), F2 (mit der Fahrtrichtung wechselndes Rücklicht) und F3 (Motorraumbeleuchtung) sowie F4 (RTS-Kupplungen über ein monostabiles Relais). Die Ausführung der F3 und F4 geschieht analog zu der Umbaubeschreibung von Michael Prieskorn