Die folgenden Seiten beschreiben den Neustart meines Anlagenbaus.

Ein Blick auf die geplante Anlage durch die WinTrack 3D Brille

Bedingt durch die tollen Möglichkeiten der Märklin-Soundloks habe ich Ende Januar 2001 beschlossen, den Totalabriss zu wagen und ganz neu zu bauen. Die alten M-Gleise waren einfach zu laut - die Soundloks kamen kaum zur Geltung.

Also wurde mit C-Gleisen neu begonnen. Hier kommen nun die Infos über die neuen Pläne. Der Plan entstand mit WinTrack 3D.- Und wurde, kaum das es an die Bauphasen oberhalb des Schattenbahnhofs ging, gleich wieder verworfen - zu dicht in der Schräge, zu wenig Gestaltungsmöglichkeiten. Also kam es in den letzten Tagen zum Redesign. Das Ergebnis seht ihr nun hier.

Wie schon meine bisher geplante Anlage wird auch diese hier dominiert werden von einem großen Bahnhof mit Personenabfertigung und der Möglichkeit zu umfangreichen Rangierarbeit im dahinter liegenden BW.

Mein Güterbahnhof liegt an der Rückwand der Anlage umrahmt von der Hauptstrecke. Mit vielen Möglichkeiten zur industriellen Gestaltung des Güterbereichs. Hier werden sich später sicherlich meine Topedopfannenwagen oder auch der Schwertransporter wiederfinden.

Das BW und der Hauptbahnhof

Das BW hat einen großen etwa 10-ständigen Lokschuppen in 7,5°-Teilung und das eine oder andere Behandlungsgleis. Es ist vom Bahnhofsvorfeld aus erreichbar.Ich freue mich schon darauf, wenn ich meine Schlepptenderloks zum ersten Mal der Drehscheibe zugewandt vor dem Schuppen abstellen kann.

Hinter dem BW steigt die Nebenstrecke langsam und stetig an, um einen kleinen Haltepunkt am Anlagenrand zu erreichen. - Oder um sich oberhalb der Hauptsrecke in den ländlich gestalteten rechten Teil der Anlage zu schlängeln.

Dort ist ein kleiner Nebenbahnhof angesiedelt, außerdem gibt es dort eine Mittelgebirgslandschaft mit einem kleinen See und zwei Bergbahnhöfe, die sich jeweils über Kopfstrecken erreichen lassen.

Während die zweigleisige Hauptstrecke in "Hundeknochenform" auch die Schattenbahnhöfe im "Untergeschoss" der Anlage bedient, verläuft die  Nebenbahn abgesehen von ein paar Tunnelstrecken komplett auf den sichtbaren Ebenen der Anlage.

Die idyllisch verlaufende Nebenstrecke

Mein Schattenbahnhof liegt auf der untersten Ebene der Anlage in Höhe "0cm". Dieser Schattenbahnhofbesitzt 10 Gleisen à 2,40m, 8 Gleisen à 2,90m Länge, 2 Gleise mit über 4m und drei kürzere Gleise für Triebzüge. Er ist - wie die komplette Anlage mit Ausnahme des BW - mit C-Gleisen realisiert.

Im sichtbaren Bereich habe ich versucht möglichst große Radien zu verwenden. In einigen Regionen kam ich allerdings um das eine oder andere Parallel-Kreis-Gleis nicht herum. Insbesondere die Bahnhofseinfahrten sind allerdings etwas "eng" - dem Platz geschuldet und dem Fehlen schlanker C-Gleis-Bogenweichen. Und ohne Bogenweichen hätte ich die Anlage gar nicht hingebracht...